S&K Klimatechnik - Klimageräte, Lüftung, Entfeuchtung, Befeuchtung, Wartung und Regelung +++
  • info@s-k-klimatechnik.de
  • +49 (0451) 87 280 - 0

Die Firma S&K Klimatechnik wurde am 1. Juli 1984 von den Herren Stick und Klüver als 2-Mann-Betrieb gegründet. In den ersten 3 Jahren verkaufte und installierte man kompakte Klein-Klimageräte. Zur täglichen Arbeit gehörten auch kleinere Lüftungsanlagen mit Be- und Entfeuchtung. Das Auftragsvolumen stieg stetig, genauso wie die Mitarbeiterzahl. Im Jahre 1987 wurde S&K Klimatechnik Carrier Vertragshändler.


Unser Team


Durch die erfolgreiche und professionelle Ausführung von größeren komplexeren Anlagen wuchs das Vertrauen von Bauherren in die S & K Klimatechnik GmbH. Die Aufgaben erweiterten sich – so sah man sich  bei der Sparkasse Lübeck u.a. damit konfrontiert, Kühldecken zu installieren, die von einem 180 kW Kaltwassersatz versorgt wurden. Auf der shk´92 in Hamburg kam es zum ersten Kontakt mit Staefa. In uns fanden sie den gewünschten Spezialisten mit dem Technischen Knowhow, der ebenso wie Staefa größten Wert auf Service und Wartung legte.

Erstes partnerschaftliches Projekt wurde das Kino- Center Lübeck.
11 Klimaanlagen für 7 Kinos, 1 Foyer und 1 Bistro wurden hier installiert. Eine äußerst gut durchdachte Lüftungs- und Regelungstechnik mit einem Kaltwassersatz von 720 kW und direktgetriebenen Außenläufer-Ventilatoren – 100% regelbar über Cellduc-Relais (Halbleitertechnik). Präsenzmelder und energiesparende Co2- Messfühler regeln das Raumklima entsprechend der Besucherrate und sorgen so für besten klimatischen Komfort.


S & K ist mittlerweile der größte klimatechnische Anlagenbauer in Lübeck.

Doch wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. Nach diesem Motto überlegte man sich, wie man seine Kunden noch besser, schneller und effizienter bedienen kann.  Hier zeigte Staefa einige hervorragende Möglichkeiten auf, die wir dann umgesetzt haben. So entschieden wir uns, das Staefa Fernmanagement in unsere Produktpalette aufzunehmen. Technische Unterstützung bei diesen Projekten erfuhr S&K Klimatechnik vom Staefa Vertriebsbüro Hamburg. Doch die Zeit war reif, wieder einen neuen Schritt zu tun. Mitarbeiter von S&K wurden in Stuttgart bei Staefa geschult. Dort lernten sie eigenständig zu programmieren, damit man kleinere Anlagen selbst projektieren und in Betrieb nehmen konnte.
Dieses neue Knowhow setzte man gleich beim nächsten Projekt ein. Das Fernmanagement-System TS1500 von Staefa im eigenen Betrieb zu nutzen; eine kostengünstige (für den kaufmännischen Geschäftsführer Helmut Stick sehr wichtig) und technisch mit einem hohen Informationsgehalt versehene Lösung (ganz im Sinne von Bernd Klüver und Michael Stick den technischen Geschäftsführern). S & K Klimatechnik konnte nun ihren Kunden einen noch besseren und effektiveren Service bieten. Gleichzeitig stehen durch die optimale Einsatzplanung neue Kapazitäten zur Verfügung.


Die Deutsche Bank in Lübeck

Bei diesem Projekt mit einer Kälteleistung von 550 kW,  10 Klimaanlagen und 31 Einzelraumreglern mit insgesamt über 800 Datenpunkten, konnten die erworbenen Kenntnisse umgesetzt werden. Dadurch erreichte S&K eine große Flexibilität bei regelungstechnischen Problemstellungen. Durch die Aufschaltung der Anlage auf die TS1500 von S&K können sämtliche Parameter eingesehen und verändert werden, so dass Änderungen für das Wohlbefinden der Bankangestellten problemlos von S&K selbst durchgeführt werden können.
So eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bietet die allerbesten Voraussetzungen für den Kunden. Er erhält technisch ausgefeilte Anlagen zu optimierten Bedingungen, ist mit seiner Anlage direkt beim Anlagenbauer aufgeschaltet. Selbst Nachts werden Störungen weitergeleitet und darauf reagiert.

  


Und das innovative Denken und Handeln der

S&K Klimatechnik GmbH legte noch weitere Schritte vor  - was immer der Kunde wünscht, die Firma hat wiederholt bewiesen, dass sie, in Zusammenarbeit mit dem Vertragspartner Carrier, die Anlagen und modernen Systeme besitzt, um ihren Kunden den Komfort, den sie erwarten, zu bieten.  Diese Anlagen mittlerer Kapazität, maßgefertigt, vormontiert oder als Splitgeräte, klimatisieren nun durch die S&K Klimatechnik GmbH eine Vielzahl von gewerblichen, Verwaltungs- und öffentlichen Gebäuden, d.h. vom modernen Restaurant über Arztpraxen sowie mittelgroßen Bürogebäuden und Erholungszentren bis hin zu Bankkomplexen.


Wer so auf moderne Klima- und Lüftungstechnik setzt, der ist auch selbst gern Schrittmacher, beispielsweise wenn es um die Nutzung fortschrittlicher Datenverarbeitung und Computertechniken geht.  Mit CAD kam die Firma 1996 in Kontakt. Sofort war klar, dies ist ein wichtiges Instrument zur schnelleren Planung, als auch für die Bauausführung selbst.  Es war schnell erkennbar: ein gutes dreidimensional arbeitendes CAD-System ist ein intelligentes System, das viele Abläufe, wie z.B. Massen- sowie Kühllastberechnungen, automatisch generiert, der Zeit- und Qualitätsvorteil ist einfach enorm.  Und ohne Zweifel spielt auch die optische Wirkung der 3D - Simulation bei der Präsentation eine große Rolle.


Die Firma S&K Klimatechnik stellt den Kunden als zufriedenen Partner in den Mittelpunkt ihres Handelns. Diese Bindung, sowie ein gut qualifiziertes Team von Mitarbeitern,  garantiert dem Kunden eine optimale Betreuung von der Planung über die Installation/ Montage hinaus bis zum Service und der Wartung. Mit diesem Know-how wurde es  S&K  möglich, auch Aufträge von Banken und Sparkassen in der ganzen Bundesrepublik zu übernehmen und auszuführen. Um dem Kunden eine noch größere Produkt Auswahl  zu ermöglichen wurden wir im Jahre 2000 VRV- Vertragspartner.


S&K Klimatechnik GmbH
Dornestraße 56-58
23558 Lübeck
Tel.: 0451 / 87 280 -0
e-mail: info@s-k-klimatechnik.de

Die Firma S&K Klimatechnik stellt den Kunden als zufriedenen Partner in den Mittelpunkt ihres Handelns. Diese Bindung, sowie ein gut qualifiziertes Team von Mitarbeitern,  garantiert dem Kunden eine optimale Betreuung.

Energieeffizienz ohne Komfortverlust - Nicht nur steigende Energiekosten und staatliche Regulierungen haben ein Umdenken beim Energieverbrauch verursacht. Das steigende Bewusstsein für Klimaveränderung und schwindende Ressourcen sorgt dafür, dass Energieeffizienz auch im Alltag immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.